GorbatschowSeite Alles zu Wolf Biermann

"Wir wollten menschlichen Sozialismus"

   
 
WOLF BIERMANN ÜBER DEN PRAGER FRÜHLING 1968 UND SEINE FOLGEN FÜR DIE DDR

Der Reformkurs der tschechoslowakischen Kommunisten unter Alexander DUBCEK weckte 1968 in ganz Osteuropa Hoffnungen auf eine freiheitliche Erneuerung des Sozialismus. Der Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen am 21. August 1968 beendete das Experiment. Zu den Anhängern des "Prager Frühlings" in der DDR gehörte der Liedermacher Wolf BIERMANN. Im Interview mit der "Welt am Sonntag" spricht er über seine Illusionen von damals.

Welt am Sonntag: Herr BIERMANN, waren Sie 1968 in Prag?

Wolf BIERMANN: Nein. Ich war verboten. Ich durfte nicht nur, wie alle anderen, nicht in den Westen, sondern auch nicht in den Osten. Ich brauchte auch nicht nach Prag, um mir die DUBCEK-Krankheit einzufangen, ich hatte die Sucht nach Freiheit schon. Ich gehörte ja zu denen, die den Prager Frühling herbeilocken, herbeisingen, herbeireden wollten. Wir glaubten, wenn dort der Parteichef selbst, DUBCEK, das Ruder herumreißt zum "Sozialismus mit menschlichem Antlitz", wie das Schlagwort hieß, muss es auch in der DDR möglich sein, dass sich das Land "von oben" reformiert.

W am S: Sie sagen: "Wir". Wer war das?

BIERMANN: Diese diffuse Minderheit von frechen, unzufriedenen, rebellischen Leuten, die in verschiedenen Graden Widerstand gegen den totalitären SED-Staat leisteten. Mein Freund Robert HAVEMANN und ich waren nur die beiden, die im Rampenlicht der Westmedien standen. Es war wie beim Tausendfüßler. Der hat viele Beine, aber wenn man exakt von vorne schaut, hat er nur zwei. Es hätte HAVEMANN und BIERMANN nicht geben können, wären in der Gesellschaft nicht diese vielen anderen Widersprecher gewesen.

W am S: Sie hofften ernsthaft, die SED werde die DDR von oben reformieren? [...]    

Wolf Intervie Welt am Sonntag über 1968er das Interview weiterlesen
------------------------------------------------------------------------
Welt am Sonntag »08.01.2008 12:55« / Das Gespräch führten David DEIßNER und Richard HERZINGER
   

Archiv |  Kontakt  |  Shop |  Impressum | 

Inhaltsverzeichnis