Ein Leben in wenigen Worten

Eva-Maria Hagen, geboren am 19. Oktober 1934 in Költschen an der Warthe in der NEUMARK/BRANDENBURG, bis zum 10. Lebensjahr aufgewachsen in Kremlin, Kreis Soldin, Neumark, am Rande von Pommern, Eltern Landarbeiter.
Nach Ende des 2. Welt-Kriegs 1945 - im Zuge der Umverteilung der Ostgebiete - in Perleberg in der Prignitz gelandet. Schule, Maschinenschlosserlehre, danach Besuch der Schauspielschule in Berlin-Schöneweide.
1953 – noch unter der Regie von Bertolt Brecht – auf der Bühne gestanden, 1954 den Schriftsteller Hans Oliva-Hagen geheiratet, 1955 Geburt ihrer Tochter Catharina, (Nina) – 1956 Fortsetzung des Schausspielstudiums an der Fritz-Kirchhof-Akademie in West-Berlin. Noch während des Studiums Dreharbeiten bei der DEFA in Potsdam-Babelsberg, unter der Regie von Prof. Kurt Maetzig für den Film ›VERGESST MIR MEINE TRAUDL NICHT‹. Danach gehörte sie bald zu den populärsten Schauspielerinnen der DDR - und spielte u.a. wegen des großen Erfolges 10 Jahre am Theater die ELIZA im Musical ›MY FAIR LADY‹, in ›CAN-CAN‹ ....
1965, nach ihrer Begegnung mit Wolf Biermann, Einschränkung der Arbeitsmöglichkeiten, Diskimierung und Überwachung durch die Staatssicherheit. 1976 fristlose Entlassung wegen Protest gegen Ausbürgerung Biermanns.
1977 Aberkennung der Staatsbürgerschaft der DDR und Übersiedlung mit ihrer Tochter nach Hamburg.

Neubeginn im Westen, bald Konzert- und Theatererfolge (u.a. als "Kameliendame" nach Alexander Dumas, "Marie" in "Woyzeck" nach Georg Büchner, "Mutter Courage und ihre Kinder" von Brecht, "Medea", "Fräulein Schneider" im Musical "Cabaret" (2006-08) in Berlin, München, Hannover, Tourneen als Liedersängerin im In- und Ausland.

Mehrere CDs: "Nicht Liebe ohne Liebe" – "Ich leb' mein Leben" – "Das mit den Männern und den Frau'n", "Michail, Michail", die CD mit Liedern nach baltischen Motiven "Wenn ich erstmal losleg" folgte, darauf zu Brechts 100. Geburtstag die Scheibe "Joe, mach die Musik von damals nach". 1999 die CD »Eva singt Wolfslieder«

1998 - großer Bucherfolg mit »Eva und der Wolf«. 1999 - wurde sie dafür mit der Carl-Zuckmayer-Medaille ausgezeichnet. – 2001 - kam das Hörbuch EVA-MARIA HAGEN liest EVA UND DER WOLF heraus. 2005 - erschien ihr Buch "Eva jenseits vom Paradies".
2008 - spielte sie in Berlin im Musical ›CABARET‹ und 2009 im Kino-Film ›DINOSAURIER‹ die weibliche Hauptrolle.

Eva-Maria Hagen singt, malt, schreibt und lebt jetzt hauptsächlich in Hamburg.

 

Willkommen auf der offizielle Internetseite von Eva-Maria Hagen

  

Archiv |  Kontakt  |  Shop |  Impressum | 

Inhaltsverzeichnis