Artikel von Wol in der Brigitte Alles zu Wolf Biermann

 Leserbriefe, Spiegel 1992

   
 

Tatort Deutschland

Nr. 3/1992, Schriftsteller: Wolf Biermann streitet mit seinem Freund Lew Kopelew über den Fall Sascha Anderson

" Hut ab und einen doppelten Whiskey für Wolf Biermann. "

Jena - PROF. DR. JACK THIESSEN Gastprofessor für Kanadistik

" Wenn er nur nicht immer gleich so heulen würde: Und dazu dieses nervige Gescheppele auf der Wanderklampfe. Gelesen ist er aber so einzigartig genial (obwohl man ihn auch dann hier und da zwischen den Zeilen heulen hört), daß der Eindruck überwiegt, doch immer noch auch in einem Land der Dichter und Denker zu leben. "

Münster MICHAEL TÖNNIS

" Der kleine Gernegroß! Nun reicht es aber, jetzt wissen hoffentlich alle, wer, was und woher Wolf Biermann ist. "

Durmersheim (Bad.-Württ.) KARL-HEINZ MEINHARDT

" Er ist ein geist-potenter Nachkomme Georg Büchners. "

Melsungen (Hessen) REINHOLD NIEDING

" Biermann hat recht. Man muß sich bei ihm bedanken. "

Berlin FRANK WILLMANN Freier Autor

" Was um Gottes willen hat dieser Knatsch nun wieder in der Öffentlichkeit zu suchen? Auf welches Niveau soll diese Debatte denn noch absinken - im Keller ist sie schon. "

Kleinmachnow (Brandenburg) HARALD KRETZSCHMAR

" In dieser ekelhaften Auseinandersetzung gibt es einen großen Verlierer: Biermann selbst! Auch wenn es Dir nicht hilft, lieber Wolf, meine tiefe Sympathie bleibt Dir erhalten. "

Berlin/Prenzlauer Berg RALF KRAMRCZYK

" Wer auch nur die Geschichte dieser miesen DDR mit all ihrer erstickenden Enge, mit ihren schmutzigen Intrigen, perversen Unterdrückungsmechanismen, ihren Sauereien, Lügen und Verbrechen halbwegs bewußt miterleben mußte, kann diesem unerschrockenen Wahrsager erschüttert zustimmen. "

Wilthen (Sachsen) WILFRIED SENNEWALD

" Meine Bewunderung und Hochachtung gehört der Mutter Emma Biermann. Es wäre von großem Wert, wenn mehr Mütter in diesem Land sich entschließen könnten, so unerschrockene, moralisch integere Kinder großzuziehen wie sie - stromlinienförmige Karriere-Höflinge sind schon zu zahlreich! "

Berlin HILDE FLOQUET

Was Biermann "drüben" war, ist er hier geblieben: der Hauptfeind des "deutschen Opportunismus".

Nürnberg WOLF SCHNEIDER

" Wolf Biermann ist der Schimanski unter den Poeten. Mit rauher Schale und weichem Kern prügelt er sich durch den Tatort Deutschland, immer auf der Seite des Guten. Aber die wirklich Bösen streckt er ebensowenig nieder wie sein Kollege vom WDR. "

Mannheim KLAUS WESTERMANN

" In manchen Reaktionen wird Biermann geradezu zum Täter gestempelt, während die Denunzianten, die Richter, die sich Urteile von der Stasi vorschreiben ließen, Mediziner, die offensichtliche Verbrechen an Seele, Körper und Geist der Menschen begangen haben, zunehmend mit Verständnis und Aufmerksamkeit für ihre angeblich tragischen Verwicklungen in dem Herrschaftsapparat zu rechnen haben. Nicht entfernt soviel Sensibilität und Einfühlungsvermögen wird auf jene gerichtet, die wie Biermann ja selber von Spitzeln umstellt, bedroht, ihrer Freiheitsrechte und ihrer Lebensperspektiven beraubt wurden. Erst das vorbehaltlose Eingeständnis der Schuldigen, ja die kollektive Haftung der Menschen für Verbrecher, die im Namen der ihnen nahestehenden Ideen begangen wurden, kann den Raum freigeben für abwägende, ausgleichende, meinetwegen auch vergebende Vernunft. In diesem Punkt befindet sich Wolf Biermann in der besten Gesellschaft der kritischen Intellektuellen Deutschlands, von Heine bis Tucholsky. "

Hannover PROF. DR. OSKAR NEGT Soziologe

Es ist nicht zu übersehen, daß Wolf Biermann mit jeder politischen Kontroverse, meist von ihm selbst heraufbeschworen, an geistiger Statur gewinnt. Aus einem Bänkelsänger, der einem überwachten, zum Schweigen verurteilten Land zur Gitarre sang, ist ein Schriftsteller geworden, der dem so oft mißbrauchten Wort seine eigentliche Bedeutung, seinen Aussagewert zurückerobert.

Tübingen DR. HANS SAHL Schriftsteller

" Danke dem Wolf, dem Fuchs und dem SPIEGEL: Weiter so, auch wenn die Arschlöcher flennen. "

Bad Vilbel (Hessen) GÜNTER SCHAUMBURG ehemaliger Olympiateilnehmer, Antragsteller, politischer Flüchtling

" Eins in die Fresse diesen Trauergestalten! "

Frankfurt HORST SCHARNAGL Lokführer

" Ich bin richtig stolz darauf, daß ich 1972 die "hauptstädtische" Humboldt-Universität unsanft verlassen mußte, weil ich Biermanns Texte liebte und weiterreichte. Ich danke Ihnen, Wolf Biermann, für alles - in all den Jahren! "

Dresden HANS-JÜRGEN SARFERT

" Seit Jahren habe ich nicht so gute politisch-literarische Prosa gelesen. "

Serralongue/Ostpyrenäen D.P. MEIER-LENZ

" Lieber Meister Biermann, wir wollen Sie nur schnell unserer ungeteilten Sympathie versichern . . ."

Feldafing (Bayern) GITTI UND LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM Autor und Kunstsammler

" . . . ich halte Deine Abrechnung mit "Deinesgleichen" für absolut legitim, auch in diesem Stil und in der Öffentlichkeit, denn Autoren reden üblicherweise mit der Öffentlichkeit, bei der sie einen Vertrauensvorschuß auf Moral und Ehrlichkeit genießen. Dieser will aber verdient sein. Also laß Dich nicht kleinkriegen! "

Frankfurt/Main HILMAR HOFFMANN Kulturpolitiker

" Aus meiner relativen Entfernung gesehen stehen Sie da, Wolf Biermann, ein Mann mit Hoden, die Füße auf dem Boden, die Scheiße vorübergehend nur bis zu den Knöcheln, der Kopf reicht bis in den Olymp. Jannis Ritzos hat genickt. "

Athen-Chalandri Johannes Leismüller Bildhauer

 
   
 

>> Original-Artikel als jpg

 


Archiv |  Kontakt  |  Shop |  Impressum | 

Inhaltsverzeichnis