Aktuelle Termine

AKTUELLE TERMINE - Konzerte - Lesungen – Links

Eva Maria Hagen

Lesung

Das ewige Thema von „Adam und Eva –
oder wie das Malheur auf die Welt kam“

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Adam und Eva: Dem ersten Menschenpaar, das durch Evas Sünde, dem verbotenen „Biss in den Apfel“ (der Erkenntnis?), aus dem Garten Eden vertrieben wurde. So alt wie die Entstehungsgeschichte der Welt auch sein mag, begibt sich EVA MARIA HAGEN an den Anfang: Als Mann und Frau geschaffen wurden, aus dem „jardin du paradies rausgeschmisse“ – und seitdem nicht aufgehört haben, unterschiedlich zu sein und nach einem idealen Weg zum Miteinander zu suchen.

Mit Charme und Ironie versteht es EVA MARIA HAGEN der altbekannten Geschichte „Das mit den Männern und den Frau'n“ auf den Grund zu gehen. Dabei überschreitet sie die peripheren Grenzen von Allgemeinplätzen und Zuweisungen und begibt sich in einen Raum der Spiegel, indem nichts so ist, wie es scheint und alles möglich sein kann: Schuldlos-schuldig, Liebe und Wahnsinn oder gar wahnsinnig v e r l i e b t ? Und wie kam denn nun das Malheur auf die Welt? Sollte es wohl möglich sein, dass Eva die Menschheit vor der Langweile in der ewigen Idylle gerettet hat – wie ein heutiger Dichter, der hier zu Wort kommt, in der „Ode auf Eva“ vermutet?

EVA MARIA HAGEN, die 1999 mit der Carl Zuckmayer-Medaille für ihr Buch „Eva und der Wolf“ ausgezeichnet wurde, singt und liest in Begleitung ihres langjährigen Pianisten Siegfried Gerlich – auch aus unveröffentlichten Aufzeichnungen (›Kreuzfahrt im Traumschiff‹) sowie Texte von Günter Kunert, Wolf Biermann, Anonymes – und Passagen aus ihren 2005 erschienenem Buch „Eva jenseits von Paradies“. Überraschend, vielseitig und amüsant führt EVA das Publikum durch einen unterhaltsamen Abend.

Termin: Sonntag, 10. Oktober 2010, 16.00 Uhr
Schlosspark Theater
Schloßstraße 48
12165 Berlin-Steglitz

Karten von 15,50 € bis 20,50 €

Kassenöffnungszeiten: Mo – Do 10.00 – 19.00 Uhr / Sa – So 14.00 – 19.00 Uhr

Kartentelefon: 030 / 789 56 67-100
E-Mail: kasse@schlossparktheater.de
www.schlossparktheater.de



Archiv |  Kontakt  |  Shop |  Impressum | 

Inhaltsverzeichnis