Zurück zu den aktuellen Terminen

Ein Familiennachmittag

Eva-Maria Hagen kommt mit ihrer Gitarre, singt und erzählt
– „Von der Reise ins Abenteuerland“.

Außerdem erscheint ein Kinderzauberer, und ein Kinderchor singt

Neben dem kostenlosen Eintritt gibt es eine Familienreise nach Mecklenburg-Vorpommern zu gewinnen, sowie einige CDs mit Geschichten von Maria und Viktor

__________________________

„Von der Reise ins Abenteuerland“

Um was geht es in der Hörbuch-CD? Was sind das für Geschichten?

Die Geschichten sind phantastisch und spielen trotzdem in einer realen Welt
in einem märchenhaften Landstrich - nämlich in Meck. Pomm, wo das Rauschen der Bäume und des Meeres zu hören sind. Die Protagonisten heißen Viktor und Maria,
sie sind unternehmungslustig und erleben recht originelle Abenteuer

Konnten sie sich beim Einsprechen auch einwenig mit den Figuren
identifizieren und wenn ja mit welcher und warum?

Ich habe den Part der Berichterstatterin bzw. der Märchenerzählerin übernommen
und versuche durch Einfühlungsvermögen, die Charaktere und Antriebsmotive dieser zwei so menschlichen und gleichzeitig so schrägen Vögel den Zuhörern deutlich vor Augen zu führen.

Sie sind ja Mutter und auch Oma.
Haben sie ihrer Tochter und ihrem Enkelkind auch Geschichten vorgelesen?

Aber natürlich habe ich meiner Tochter und Enkeltochter Märchen vorgelesen,
bei jeder sich bietenden Gelegenheit. z.B. Hans Christian Andersen: Das hässliche kleine Entlein – Märchen der Brüder Grimm, Volksmärchen aus aller Herren Ländern, aus Russland und später dann aus 1000 und einer Nacht

Wurden ihnen als Kind auch Geschichten vorgelesen?
Wenn ja welche und wann?

Daran kann ich mich nicht mehr so erinnern, nur sehr deutlich daran, dass wir Dorfkinder alle uns bekannten Märchen gespielt haben, uns verkleideten (Ich war das Gänseliesel, dann die Prinzessin..) Dieser durch die Märchen entstandene Spieltrieb, war sozusagen der Ausgangspunkt für die berufliche Richtung als Schauspielerin.

Warum denken sie ist es wichtig, Kindern etwas vorzulesen?

Um ihre Phantasie anzuregen, den Ehrgeiz anzustacheln, die Lust auf Kreativität zu wecken – und zu fördern.

Dies ist ja eine Hörbuch-CD. Kann das persönliche Vorlesen von den Eltern oder Großeltern jetzt entfallen oder wie sehen sie das?

Das eine schließt das andere nicht aus, in den ersten Jahren ist es wichtig von den nächsten Menschen, den Bezugspersonen – persönlich etwas erzählt bzw. vorgelesen zu bekommen. Aber solche Produktionen wie sie von Maria und Viktor –
sind eine neue Art von Kommunikation zwischen Kindern und Erwachsenen, weil sie dabei aktiv mitwirken können.

Welchen positiven Effekt haben diese Geschichten noch?

Ttja Effekt,.. sich mit Phänomenen in der freien Natur zu befassen, das Interesse, die Neugier dafür zu wecken – selbst etwas Rätselhaftes oder Wundersamen zu erkunden.

Kann man da auch was über das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern erfahren und wenn ja in welcher Form?

Na, die Geschichten von V.+M. spielen ja in Mecklenburg Vorpommern und hinterlassen bei mir, so wie sicher auch bei vielen anderen Menschen den Wunsch, sich die Gegend unbedingt mal näher anzusehen.

Zurück zu den aktuellen Terminen





 

Archiv |  Kontakt  |  Shop |  Impressum | 

Inhaltsverzeichnis