Zurück zum Archiv

Freitag, 23. Mai 2008 – 22.00 Uhr 

Näheres auf der Internetseite (www.ndr.de/talkshow)

Der Talkshow-Klassiker wird im NDR Fernsehen, Hessen Fernsehen, RBB Berlin/Brandenburg sowie bundesweit über Kabel und europaweit über Satellit ausgestrahlt.

Eva-Maria Hagen Gast der NDR Talk Show.

Eva-Maria Hagen hat viel erlebt: Zwei Staaten, zwei politische Systeme, viele stürmische Beziehungen, das oft schillernde, oft aber auch strapaziöse Leben als Schauspielerin und Sängerin, dazu auch noch Mutter und Oma von so exaltierten Persönlichkeiten wie Nina und Cosma Shiva.
Sie war einer der beliebtesten Filmstars der DDR und galt als die "Brigitte Bardot des Ostens". Erst ihre Liebesbeziehung zum Liedermacher Wolf Biermann brachte ihre Karriere ins Stocken. Als dieser ausgebürgert wurde, folgte sie ihm 1977 in den Westen. Auftreten durfte sie unter dem SED-Regime ohnehin nicht mehr. In ihrer neuen Heimat war sie für viele einfach die frühere Lebensgefährtin des verfemten Gesangspoeten und dann vor allem die Mutter der Punksängerin Nina Hagen. Trotzdem ist Eva-Maria Hagen ihren eigenen Weg gegangen.
Neben ihrer Karriere als Schauspielerin und Sängerin hat sich die 73-Jährige auch als Autorin einen Namen gemacht. Für ihren Briefroman "Eva und der Wolf", eine tragikomische Abrechnung mit ihren Erlebnissen in der DDR, erhielt sie 1999 die Carl-Zuckmayer-Medaille. 2000 erschien ihr Nachfolge-Buch "Evas schöne neue Welt". Doch sie zog die Veröffentlichung zurück, da Tochter Nina den indiskreten Umgang mit einigen Informationen und Fotos monierte, die ihre Person betrafen. 2005 erschien dann ihr Buch "Eva jenseits vom Paradies", in dem sie von den Kinder- und Karrierejahren im Osten Deutschlands erzählt.
In den letzten Jahren hat Eva-Maria Hagen, die in Hamburg, Berlin und der Uckermark lebt, alle Facetten ihres Könnens zeigen können. 2004 hat sie in der Berliner "Bar Jeder Vernunft" in dem Musical "Cabaret" die Rolle des Fräulein Schneider übernommen. Vom 12. Juli an gastiert sie nun mit dem erfolgreichen Musical in der Staatsoper in Hannover.
Als Schauspielerin ist Eva-Maria Hagen neben Katharina Schubert und Heinrich Schafmeister in der Komödie "Das Glück am Horizont" am 30. Mai um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.
Als Sängerin hat sie anlässlich des Jahrestages der Gründung Israels einen Liederabend mit jiddischen Liedern in der Übersetzung von Wolf Biermann zusammengestellt. Premiere war am 17. Mai in Esslingen. Einen Ausschnitt aus diesem Programm wird Eva-Maria Hagen, begleitet von ihrem Pianisten Siegfried Gerlich, in der NDR Talk Show live präsentieren. Außerdem erzählt sie über riskante Loops mit einem Propellerflugzeug, warum Fräulein Schneider aus dem Musical "Cabaret" so ganz anders ist als sie und warum sie immer das Glück am Horizont gesehen hat.

____________________________________________________
 

NDR Talk Show 23.05.08

 


Archiv |  Kontakt  |  Shop |  Impressum | 

Inhaltsverzeichnis