Zurück zu Allerhand


Aktenkundig

(1969)

___________________________

HA XX/ 1
Gen. Lohr

Berlin, 20. Februar 1969/ Schu
26 A/ 10 7 91 1216 /66 – Bd. 2809

Vertrauliche Dienstsache

Informationsbericht

Auszug aus einem IM - Bericht:

Evamaria Hagen meldete sich beim Wolf B. aus Rittersgrün 263 –. Sie möchte ihm berichten, daß es ihr gut geht. Wolf hatte die Absicht, heute in Dessau anzurufen. Wolf erkundigte sich ferner, ob sie sein Gedicht erhalten hat und sie soll ihm auch gleich sagen, wie sie es findet.

Eva fand das Gedicht sehr schön, aber es ist traurig. Wolf wollte damit gerade das Gegenteil erreichen, denn es ist fröhlich. Wenn sie es als traurig auffasst, hat sie es falsch verstanden.
Ferner möchte der Wolf wissen , wie ihre Vorstellung war. Eigentlich hatte sie davor Angst, aber dann ging es ganz gut, wenn sie auch noch ein bißchen schwach war.

Wolf bringt dann zum Ausdruck, daß er am Sonnabend wegfahren wird. Er hatte vor den Manuel mitzunehmen, aber auf Bitten von B. nimmt er auch den Jonas mit. Der ist immer so erkältet und braucht daher Luftveränderung.

Am liebsten würde er die Eva aufsuchen. Eva meinte, daß es mit Strapazen verbunden ist, hierher zu kommen. Es ist aber hier sehr schön. Sie wohnt in einem richtigen Bauernhof und die Karla ist auch bei ihr. Dieser liegt auf einem Berg und Eva nutzt die Zeit mit Skifahren aus. Das würde Wolf nicht machen und er mahnte sie zur Vorsicht. Am liebten würde er sie dort besuchen. Eva meinte, daß es sich nicht lohnen würde, denn sie wird am Sonnabend hier wegfahren, weil sie am Sonntag Vorstellung hat. Das sieht auch Wolf ein.

Im Verlauf der weiteren Unterhaltung kommt Eva auf die Emma zu sprechen. Wie ihr bekannt ist, wollte sie doch bald einmal kommen. Wolf konnte sich auch daran erinnern. Schon lange wollte er sich mit ihr in Verbindung setzen, aber leider weiß er ihre Nummer nicht. Eva hat die Nummer und wird sich morgen noch einmal melden, darüber würde sich Wolf freuen. Er versicherte ihr, daß er sie noch liebt und wenn sie dort allein wäre, würde er ihr noch ganz andere Dinge sagen.

Sie verabschiedeten sich herzlichst.

19. 2. 1969 – 22.40 Uhr.

------ Schubert

_______________________________

HA XX/1 Berlin, 24. März 1969/Weg.
Gen. Lohr 26/A 10791/1244/68
Bd. 2848
Vertrauliche Dienstsache
Informationsbericht

Auszug aus einem IM-Bericht:

Eva-Maria Hagen meldet sich aus Dessau beim Wolf und betont, daß bei ihr jetzt Frühling ist.
Beim Wolf ist auch Frühling, nur nicht in seinem Herzen. Das versteht Eva nicht. Wolf ist aber der Meinung, daß sie den Grund kennt.
Eva hat eine gute Laune, sie hat lange geschlafen und wird nun in den Frühling fahren. Vorher wollte sie Wolf aber einen schönen Tag wünschen.
Mit wem sie fährt.
Solche Fragen versteht sie nicht. Sie soll dem Wolf von allen Kollegen schöne Grüße ausrichten, sie gratulieren Wolf usw.. Mehr möchte sie hier nicht sagen, da man bestimmt zuhört. Jedenfalls sind alle begeistert.
Wann Eva kommen wird.
Dazu fragt sie, ob er denn möchte, daß sie morgen noch kommt.
Das möchte Wolf.
Es ist nicht schön, daß sie nie ein Wochenende haben, daran dachte Eva jetzt weil sie immer am Sonntag arbeiten muß. Nie können sie wo hinfahren. Dieser Meinung schließt sich Wolf an.
Jetzt hat Eva frei, morgen am Tage und abends hat sie erst Vorstellung, deshalb wollte sie etwas raus.
Mit wem.
Er soll nicht so fragen, sie wird allein fahren.
Zur Zeit ist sie bei .......
Allein ist Wolf auch nicht, denn der Manu ist bei ihm. Nach Eva hat er aber Sehnsucht.
Sehnsucht hat sie ja auch, denn sonst hätte sie sich nicht gemeldet.
Heute war Wolf mit einem Freund aus Kopenhagen verabredet, dieser ist aber nicht gekommen. Sicher wurde er nicht durchgelassen, denn gegen zehn Uhr wollte er schon kommen.
Eva möchte doch jetzt zum Wolf kommen.
Dazu sagt sie, daß sie morgen gegen 16 Uhr Vorstellung hat. Das geht bis 19 Uhr, der Zug fährt aber erst gegen 23 Uhr, so daß sie gegen 1 Uhr auf dem Ostbahnhof eintrifft. Vorgestern hatte der ............... Geburtstag, gestern waren nun die Gäste hier. Der Regisseur mit seiner Familie war auch da.
Abschließend verspricht Wolf einmal mit der B. zu sprechen. Sollte sie einverstanden sein, wird Wolf mit dem Manu heute noch zur Eva kommen und morgen dann mit ihr und Manu gemeinsam zurückfahren.

22.3.1969 13.13 Uhr

Wolf B. teilt der Eva-Maria Hagen - Dessau 7651 - mit, daß sie kommen werden. Vorher müssen sie aber noch zur B., da sich der Manu umziehen soll. Eva ist einverstanden. Sie wird dann in zwei Stunden zu Hause sein.
Jetzt wird sie in den Park gehen, da sie in die Sonne will.
Gern ist sie bereit zur Autobahn zu kommen.
Damit ist Wolf einverstanden.
Für die Übernachtung muß sich Eva noch was einfallen lassen, denn sie hörte gerade, daß hier alles voll ist.
Wolf denkt, daß sie zu dritt im Zimmer schlafen können.

13.25 Uhr
........
22.49 Uhr
Wegner

___________________

HA XX/1 Gen. Lohr                                        Berlin, 16. April 1969/Bi
                                                                      26/A 10 791/1257/66
Vertrauliche Dienstsache

Informationsbericht
 
Auszug aus einem IM-Bericht:
 
Klarissa oder Larissa meldete sich bei dem Wolf B. und wollte wissen, ob er noch etwas Zeit für sie hat. Wolf bejahte. Wo sie jetzt ist. Sie sagte, daß sie am Haus der Gewerkschaften in der Nähe von Wolf ist. Wolf versprach sie gleich abzuholen.
15.4.69   20.42 Uhr

Eva-Maria Hagen meldete sich aus Halle bei dem Wolf und erkundigte sich, was er so macht. Wolf sagte, daß es nichts Besonderes ist. Heute war er bei dem Herrn .....  und hat sich einen Rat geholt. Dort traf er auch den Herrn Wagner - Regeny, dessen Lieder sie beide ja gern haben. Eva war erfreut, das zu hören. Wolf bat dann, daß Eva morgen so zeitig wie möglich kommen soll. Die Lotte würde sich auch darüber freuen. Eva versprach das Möglichste zu tun.
15.4.69   21.07Uhr

Billhardt

______________________


HA XX/1 Berlin, 24. September 1969/Schu
Gen. Lohr 26 A/10791/1381/66
Bd. 2581
Vertrauliche Dienstsache
Informationsbericht

Auszug aus einem IM-Bericht:

Herr R... vom Sender Schwerin erkundigte sich bei Herrn Biemann nach der Frau Hagen. Herr B. verweist darauf, daß sie sicherlich in ihrer Wohnung unter der bekannten Nummer zu erreichen ist.
Herr R. will es dort einmal versuchen, da er von ihr wissen möchte, ob sie für eine Veranstaltung am 30. 9. in Wittenberge frei ist. Das kann Herr B. nicht übersehen und daher soll er mit ihr persönlich sprechen.
23. 9. 1969 14.35 Uhr

Herr R. konnte Frau Hagen nicht erreichen und so möchte er Herrn B. darüber informieren, daß die Veranstaltung am 30. 9. um 20.00 Uhr in Wittenberge stattfindet.
Sie dachten, daß Frau Hagen in einem geschlossenen Auftritt von 20 Minuten dort teilnehmen kann.
Sie haben auch eine ausgezeichnete Combo da, die gewöhnlich die Frau May begleiten. Herr B. glaubt, daß sie viel lieber mit der Gitarre auftritt. Jedoch sollte Herr R. das lieber mit ihr persönlich besprechen. Unter der Nummer - 8910 - ist Herr R. in Schwerin zu erreichen, wenn sich Frau Hagen einmal melden sollte.

23. 9. 1969 14.40 Uhr.
Schubert

______________________________

HA XX/1 – Gen. Lohr

Berlin, 28. September 1969/ Schu

26 A/ 10791 1385 /66 – Bd. 2581

Auszug aus einem IM - Bericht:

......... Sie vereinbarten dann, daß sie sich heute um 20.45 Uhr im Foyer des Theaters treffen.

Im Verlauf der weiteren Unterhaltung führte der Wolf an, daß ihnen die Staasileute etwas bezahlen müßten. Ihnen wird die Arbeit doch dermaßen erleichtert. Diese Meinung teilte der Robert auch. Wolf meinte ernsthaft, daß sie in einem so verantwortungsvollen Maße zur Herabsetzung der Kosten der Bespitzelung beitragen, daß sie ihnen einen Teil davon geben müssen. Außerdem sollen die materiellen Interessiertheiten wachgehalten werden. Robert meinte ironisch, daß sie sagen werden - es sind raffinierte Hunde, die nur so tun. Es ist auch unheimlich, zu sehen wie sie lange darüber "grübe1n" werden, um herauszubekommen, was es wieder bedeutet.

27. 9. 1969 – 13.45 Uhr.

_______________________________

HA XX/1
Gen. Lohr
Berlin, 29. September 1969/Schu
26 A/10791 1984 /66

Vertrauliche Dienstsache

Informationsbericht

Auszug aus einem IM - Bericht:

Herr B. unterhielt sich mit der Frau Frost. Frau F. hob hervor, daß sie gestern auch in den No-Spielen waren. Es hat ihr sehr gut gefallen. Herr B. möchte dann wissen, wie es mit dem Mittagessen ist. Frau F. konnte darauf keine Antwort geben, denn sie haben gestern ein bißchen genippt.
Die beiden Mädchen Susanne und Nina sind hinüber gegangen. Sie kochen sich allein etwas. Außerdem wollten sie baden. Mit anderen Worten von Frau F. gesagt, wollen sie sich einen guten Tag machen. Im Verlauf der weiteren Unterhaltung erzählte Frau F., daß es gestern hier eine schwere Debatte mit dem Thomas gab.
Bei ihm stellte sich etwas heraus, was ihn in ihren Augen abwertet. Das findet Herr B. schade. Auch Frau F. findet es bedauerlich, wie man sich so irren kann.
Die Frau F. ist dann begeistert mit welcher Perfektion Herr B. mit der rechten Hand Klavier spielt.
28. 9. 1969 13.55 Uhr

Evamaria Hagen meldete sich beim Wolf B.. Sie ist zur Zeit in Dessau. Wolf dachte eher, sie wäre in Berlin. Nach Berlin hätte Eva es nicht mehr geschafft. Sie bittet den Wolf um Verständnis, was er auch hat.
Zur Zeit hält sich Eva bei der Ilona in Dessau auf, die sie dann morgen mit nach Berlin bringen wird.
Er bittet alle dort zu grüßen. Wolf will auch seine Arme vorbereiten, damit er die Eva recht fest damit einschließen kann. Das kann Eva auch gebrauchen.
28. 9. 1969
Schubert

       

Archiv |  Kontakt  |  Shop |  Impressum | 

Inhaltsverzeichnis